Welche Ernährung passt zu mir?
Viele kleine Mahlzeiten, lieber große aber dafür wenige oder Faste ich?
Hier ist die Antwort: Jeder ist verschieden und somit auch die „Ernährungstaktung“.
Alle Varianten sind gut und bei jedem kann man abnehmen. Es ist dabei die Frage welches Konstrukt gefällt DIR am besten um dich gesättigt und Energiegeladen am Tag zu fühlen.
Du kannst verteilt kleine Mahlzeiten nehmen, um abzunehmen oder du Fastest und genießt deine großen Mahlzeiten. Es gibt so viele verschiedene Muster um sich zielorientiert zu Ernähren. Das Überfordert sehr schnell und demotiviert. Ich kenne das. Am einfachsten ist dass du etwas wählst was zu dir passt und wo du dir selber erlaubst glücklich mit deiner Ernährung zu sein. Nichts ist schlimmer etwas zu mache wovon man nicht überzeugt ist. Wenn du ausprobierst und Dinge testest kannst du – wie in allen Bereichen deines Lebens – Erfahrungen sammeln und für dich den besten Weg raussuchen.
Du lernst dabei ganz automatisch was dir schmeckt, wie dein Rhythmus im Alltag ist und das du weniger überlegen musst, was du dir erlauben darfst zu essen und was nicht. Frieden mit sich und seinem Körper zu finden braucht Zeit und es geht oft nicht von einem Tag auf den anderen. Es ist aber der aller wichtigste Schritt um für dich eine Ernährungsart zu finden die für dich funktioniert und dich mit allen Nährstoffen abdeckt, damit du das Maximum aus dir raus holen kannst.
Um anzufangen, ist es zumindest für uns Frauen eher besser regelmäßig zu essen und auf das Fasten zu verzichten, da unsere Hormone einen sehr großen Einfluss auf unsere monatlichen Prozesse haben und dafür verantwortlich sind wie Leistungsfähig und wie wohl wir uns fühlen. Wenn du möchtest verfasse ich einen Beitrag was Hormone eigentlich sind und wieso sie so wertvoll für uns sind. Aber um dir deinen jetzigen Start nicht zu kompliziert zu machen, fange einfach an mit dem was sich am besten für dich anfühlt.
Deine Linn 🙂